The right message, to the right audience, at the right time

26. Februar 2020
Posted in Allgemein
26. Februar 2020 Konrad

Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Faktoren, die im Jahr 2020 im Online Marketing eine bedeutende Rolle spielen. Speziell mit der Customer Journey und den diversen Phasen im Kaufprozess der Konsumenten. Wir zeigen auf, wie Werbetreibende durch gezielte Marketingmaßnahmen Ihre Zielgruppe bestmöglich und geräteübergreifend im Kaufprozess unterstützen und erreichen können.

The right message, to the right audience, at the right time. Dieser einfache aber wahre Satz ist im heutigen Onlinemarketing aktueller und wichtiger den je. Durch Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz werden Anzeigen in Google & Co immer präziser auf die Zielgruppe angepasst und diese (die  Zielgruppe) mithilfe von smarten Kampagnen nahezu vollautomatisiert angesprochen. Die Algorithmus entscheidet ausgestattet durch Maschine-Learning (ML) selbständig welches Creativ, bzw. welche Werbemessage für einen bestimmten User die höchste Relevanz bietet und wählt erstellt selbständig die relevanteste Anzeige aus einem Pool an Varianten. Durch datengetriebene Attribution, smarte Kampagnen (z.B. Smartshopping & Smartdisplay) mit innovativen Anzeigenformaten, holen Sie das beste aus Ihren Kampagnen heraus.

Die ursprünglichen Ziele des Marketings bleiben in der heutigen Zeit nach wie vor gültig. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe zur richtigen Zeit mit dem richtigen Angebot.

Bevor Konsumenten einen Kauf tätigen konsumieren diese in der Regel zahlreiche Informationsquellen zur Entscheidungsevaluierung. Dabei entstehen zahlreiche Touchpoints und das geräteübergreifend. Das bedeutet der User wechselt während seiner Customer Journey sein Gerät. Die Customer Journey kann morgen in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit begonnen werden, setzt sich am PC im Büro fort und wird am Wochenende mit dem Partner auf dem heimischen Desktop mit einer Conversion abgeschlossen.

Wie stellen wir uns als Marketer auf diese Reise des Kunden (Customer Journey) von der Recherche bis zum Kaufabschluss ein?

  1. zuerst sollten wir die CJ unserer Kunden kennen. Webanalyse Programme bieten hier häufig sehr gute Insights. Beispielsweise lassen sich Customer Journeys anhand von Klickpfaden in Google Analytics darstellen. Diese Darstellung funktioniert heutzutage auch dann noch wenn der User sein Endgerät wechselt (Cross Device Tracking)
  2. Anschliessend sollten wir in allen Phasen der CJ präsent sein. D.h. wir sollten um beim Kaufabschluss im Relevant-Set des Users zu sein, den Fokus nicht nur auf Kampagnen legen die sich im lower Sales Funnel liegen, sondern vielmehr am Anfang und im mittleren Bereich des Conversion-Funnels aktiv und präsent sein. Erhöhen Sie kanalübergreifend Ihre Reichweite und Sichtbarkeit und erreichen sie die Zielgruppe mit ihrer Botschaft!
  3. Wir müssen unsere Werbemassnahmen kontrollieren und auch ständig optimieren, ein geeignetes Attributionsmodell zur Bewertung der Customer Journey ist natürlich Voraussetzung um Rückschlüsse auf die gewinnbringenden Touchpoints zu erhalten.
, , ,

Dein Draht zu uns…

…beginnt in einem kostenlosen Erstgespräch und einer Analyse. Wir wollen alles über dich und dein Projekt erfahren um gemeinsam mit Dir eine passende Strategie zu erstellen. Erst, wenn du komplett überzeugt bist, schicken wir dir ein individuelles Angebot. Wir bringen dich auf Erfolgskurs! Ohne Kompass, dafür aber mit viel Know-How.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen