Künstliche Intelligenz (AI) im Online Marketing

Künstliche Intelligenz ist ein immer wichtigerer Bestandteil der digitalen Welt. Es ist ein weites Feld, das viele verschiedene Bereiche des Lebens beeinflusst darunter auch das OnlineMarketing. Künstliche Intelligenz kann Unternehmen helfen, mehr über ihre Kunden zu erfahren und intelligente Entscheidungen über Produktfunktionen, Kampagnen und Kundenerfahrungen zu treffen. Einige der wichtigsten Wege, wie KI im OnlineMarketing eingesetzt werden kann, sind:

1. Kundensegmentierung: Künstliche Intelligenz kann helfen, Kunden besser zu verstehen und sie in Gruppen zu segmentieren, so dass Unternehmen relevantere Inhalte und Kampagnen an sie ausspielen können.

2. Personalisierung: Durch die Kombination von BigDataAnalysen und KI können Unternehmen personalisierte Erfahrungen für ihre Kunden schaffen. Kunden werden so besser angesprochen und sind eher bereit, eine Transaktion durchzuführen.

3. Automatisierte Kampagnen: Künstliche Intelligenz kann helfen, Automatisierungs und Optimierungsprozesse zu erleichtern, was eine effizientere und effektivere Verwaltung von Kampagnen ermöglicht.

4. Prädiktive Analytik: KIbasierte Prädiktive Analytik ermöglicht es Unternehmen, Trends und Mustern vorherzusagen, was wiederum hilft, bessere Marketingentscheidungen zu treffen und die Kundenerfahrung zu verbessern. Künstliche Intelligenz kann Unternehmen helfen, ihre OnlineMarketingstrategien zu optimieren und ihre Kunden besser zu verstehen. Durch den Einsatz von KI können Unternehmen bessere Kampagnen erstellen, personalisierte Erfahrungen schaffen und die Kundenbindung stärken.

The right message, to the right audience, at the right time

Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Faktoren, die im Jahr 2020 im Online Marketing eine bedeutende Rolle spielen. Speziell mit der Customer Journey und den diversen Phasen im Kaufprozess der Konsumenten. Wir zeigen auf, wie Werbetreibende durch gezielte Marketingmaßnahmen Ihre Zielgruppe bestmöglich und geräteübergreifend im Kaufprozess unterstützen und erreichen können.

The right message, to the right audience, at the right time. Dieser einfache aber wahre Satz ist im heutigen Onlinemarketing aktueller und wichtiger den je. Durch Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz werden Anzeigen in Google & Co immer präziser auf die Zielgruppe angepasst und diese (die  Zielgruppe) mithilfe von smarten Kampagnen nahezu vollautomatisiert angesprochen. Die Algorithmus entscheidet ausgestattet durch Maschine-Learning (ML) selbständig welches Creativ, bzw. welche Werbemessage für einen bestimmten User die höchste Relevanz bietet und wählt erstellt selbständig die relevanteste Anzeige aus einem Pool an Varianten. Durch datengetriebene Attribution, smarte Kampagnen (z.B. Smartshopping & Smartdisplay) mit innovativen Anzeigenformaten, holen Sie das beste aus Ihren Kampagnen heraus.

Die ursprünglichen Ziele des Marketings bleiben in der heutigen Zeit nach wie vor gültig. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe zur richtigen Zeit mit dem richtigen Angebot.

Bevor Konsumenten einen Kauf tätigen konsumieren diese in der Regel zahlreiche Informationsquellen zur Entscheidungsevaluierung. Dabei entstehen zahlreiche Touchpoints und das geräteübergreifend. Das bedeutet der User wechselt während seiner Customer Journey sein Gerät. Die Customer Journey kann morgen in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit begonnen werden, setzt sich am PC im Büro fort und wird am Wochenende mit dem Partner auf dem heimischen Desktop mit einer Conversion abgeschlossen.

Wie stellen wir uns als Marketer auf diese Reise des Kunden (Customer Journey) von der Recherche bis zum Kaufabschluss ein?

  1. zuerst sollten wir die CJ unserer Kunden kennen. Webanalyse Programme bieten hier häufig sehr gute Insights. Beispielsweise lassen sich Customer Journeys anhand von Klickpfaden in Google Analytics darstellen. Diese Darstellung funktioniert heutzutage auch dann noch wenn der User sein Endgerät wechselt (Cross Device Tracking)
  2. Anschliessend sollten wir in allen Phasen der CJ präsent sein. D.h. wir sollten um beim Kaufabschluss im Relevant-Set des Users zu sein, den Fokus nicht nur auf Kampagnen legen die sich im lower Sales Funnel liegen, sondern vielmehr am Anfang und im mittleren Bereich des Conversion-Funnels aktiv und präsent sein. Erhöhen Sie kanalübergreifend Ihre Reichweite und Sichtbarkeit und erreichen sie die Zielgruppe mit ihrer Botschaft!
  3. Wir müssen unsere Werbemassnahmen kontrollieren und auch ständig optimieren, ein geeignetes Attributionsmodell zur Bewertung der Customer Journey ist natürlich Voraussetzung um Rückschlüsse auf die gewinnbringenden Touchpoints zu erhalten.

7 Google Analytics Analysen für die Google Ads Optimierung

  1. Relevanter Traffic über nicht convertierende Keywords
  2. Keywords-Performance auf Gerätekategorien (Desktop, Mobile & Tablet)
  3. Optimierung der Gebotsanpassungen in Google Ads
  4. Erstbesucher vs. Wiederkehrende Nutzer – Schlussfolgerungen
  5.  Potenzielle neue Zielseiten für Google Ads:  organische Zielseiten mit starken KPI´s
  6. Keywords und Demografie: Erreiche ich mit meinen Keywords die richtige Zielgruppe (Alter)
  7. Keywords und Geschlecht: erreiche ich mit meinen Keywords die richtie Zielgruppe (Geschlecht)

Ausschluss von mobilen Apps bei Google Ads

Bisher konnten die Google Ads Anzeigen in Apps einfach ausgeschlossen werden, das hat sich imSeptember 2018 geändert. Google teilte auf Ihre Hilfe Seite folgendes hierzu mit.

„Ab September 2018 stellt Google einfachere Steuerungsmöglichkeiten für das Ausrichten von Google Displaynetzwerk-Anzeigen auf Mobilgeräte sowie für das Ausschließen von Mobilgeräten bereit. Dadurch möchten wir es den Werbetreibenden einfacher machen, die zunehmende Anzahl mobiler Nutzer zu erreichen. Je nach Ihren derzeitigen Einstellungen kann die Anzahl der Zugriffe über mobile Apps oder Websites stark ansteigen, wenn diese Änderungen wirksam werden.

Quelle: Hilfe für Google Ads

Folgende Punkte entfallen ab September 2018:

  • Die auszuschließenden Placements „adsenseformobileapps.com“ entfallen
  • Die auszuschließenden Inhalte „GMob-Mobile App (keine Interstitial-Anzeigen) entfallen

Die Ausrichtung auf Geräte und somit der Ausschluss von mobilen  Apps (für Smartphones & Apps), sowie für Interstitial Anzeigen in Smartphone und Tablet Apps kann ab sofort über die Kampagneneinstellung >> Geräte vorgenommen werden.

GDN Google Ads Ausschluss von mobilen Apps

 

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…beginnt in einem kostenlosen Erstgespräch und einer Analyse. Wir wollen alles über dich und dein Projekt erfahren um gemeinsam mit Dir eine passende Strategie zu erstellen. Erst, wenn du komplett überzeugt bist, schicken wir dir ein individuelles Angebot. Wir bringen dich auf Erfolgskurs! Ohne Kompass, dafür aber mit viel Know-How.

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