Bisher konnten die Google Ads Anzeigen in Apps einfach ausgeschlossen werden, das hat sich imSeptember 2018 geändert. Google teilte auf Ihre Hilfe Seite folgendes hierzu mit.
„Ab September 2018 stellt Google einfachere Steuerungsmöglichkeiten für das Ausrichten von Google Displaynetzwerk-Anzeigen auf Mobilgeräte sowie für das Ausschließen von Mobilgeräten bereit. Dadurch möchten wir es den Werbetreibenden einfacher machen, die zunehmende Anzahl mobiler Nutzer zu erreichen. Je nach Ihren derzeitigen Einstellungen kann die Anzahl der Zugriffe über mobile Apps oder Websites stark ansteigen, wenn diese Änderungen wirksam werden.„
Quelle: Hilfe für Google Ads
Folgende Punkte entfallen ab September 2018:
- Die auszuschließenden Placements „adsenseformobileapps.com“ entfallen
- Die auszuschließenden Inhalte „GMob-Mobile App (keine Interstitial-Anzeigen) entfallen
Die Ausrichtung auf Geräte und somit der Ausschluss von mobilen Apps (für Smartphones & Apps), sowie für Interstitial Anzeigen in Smartphone und Tablet Apps kann ab sofort über die Kampagneneinstellung >> Geräte vorgenommen werden.
